Tropical Pancakes mit Mangobutter

Tropical Pancakes mit Mangobutter
Tropical Pancakes mit Mangobutter
Tropical Pancakes mit Mangobutter

Hawaii: Mit einer Durchschnittstemperatur von 26,6 Grad bietet es ein paradiesisches Klima. Von weltweit 13 Klimazonen verfügen die acht Hauptinseln über 11 davon. Vom tropischen Regenwald bis zu alpinen Landstreifen bietet der 50. Bundesstaat der USA eine enorme Vielfalt und ist außerdem größter Produzent von Macadamia Nüssen.

Natürlich mussten wir auf unserer Hawaii-Reise (die leider schon 3 Jahre zurück liegt) auch eine Plantage besichtigen, genauer gesagt DIE Plantage. Die Mauna Loa Macadamia Nut Corporation mit Sitz auf Big Island ist weltweit der größte Produzent der buttrig schmeckenden Nüsse. Dass es auf Hawaii die besten Macadamia Nut Pancakes gab, erklärt sich eigentlich von selbst. Die Tropical Pancakes sind ein kleines Andenken an unseren wohl schönsten Urlaub.

Mangobutter

100 g Butter
1/2 TL Schale einer unbehandelten Orange
2 EL Mangosaft
1/2 Vanilleschote, davon das Mark
1 EL Puderzucker

Pancakes

150 g Mehl
50 g Macadamianüsse, gehackt (evtl. leicht gesalzen, dafür die Prise Salz weglassen)
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
250 ml Buttermilch
50 ml Mangosaft
2 EL Speiseöl
2 Eier
1 reife Bananen

Für die Butter

Die weiche Butter mit den anderen Zutaten verschlagen und in den Kühlschrank stellen.

Für die Pancakes

In einer kleinen Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen.

In einer größeren Schüssel alle feuchten Zutaten verrühren. Die Banane sollte vorher mit einer Gabel zerdrückt werden. Nach und nach die Mehlmischung unterheben. Dabei aber nur so viel rühren bis alles vermengt ist.

In einer Pfanne bei mittler Hitze ein Stück Butter schmelzen. Eine Suppenkelle voll Teig in die heiße Pfanne geben. Die Pfanne dabei nicht schwenken, damit sich der Teig nicht verteilt, schließlich sollen die Pancakes dick und fluffig werden. Goldbraun gebacken und mit einem Löffel Mangobutter schmecken sie am besten. Wer es süß mag, kann auch noch einen Schuss Ahornsirup dazu geben.

Variation: Statt Banane und Mangosaft, 100 g weiße Schokolade in kleine Stückchen schneiden und in den Teig geben!

Zubereitungszeit: 20 Min.

Kommentare

Huhu , ich würde gern deine

Huhu , ich würde gern deine Pancakes am Wochenende Nachmachen . wieviele cakes kommen denn aus dem teig herraus ?