Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat

Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat
Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat

Aus eins und eins mach drei! Nachdem ich euch bei meinen letzten beiden Posts eine Erdbeerkonfitüre und eine weiße Mousse au Chocolat vorgestellt habe, zeig ich euch heute wie man daraus eine sommerliche Torte machen kann. Die Basis dafür bildet ein Wiener Tortenboden (auch Wiener Masse genannt), also ein Biskuitteig unter den flüssige Butter gerührt wird.

Dabei wird das Eigelb mit dem Zucker über einem warmen Wasserbad cremig geschlagen und anschließend weitere 10 Min. mit einem Handrührer bearbeitet. So wird der Teig besonders luftig – ganz ohne Backpulver. Dieser Basistortenboden lässt sich äußerst vielseitig verwenden und ist ein echtes Grundrezept für Sahne-, Obst-, Buttercreme- oder andere geschichtete Torten.

Tortenboden (Wiener Masse)

6 Eier
150 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
40 g Speisestärke
75 g Butter
ggf. 1 - 2 TL abgeriebene Zitronenschale

Füllung

1 Weiße Mousse au Chocolat
1/4 Rezept Erdbeerkonfitüre*

* Mit dem Unterschied: Erdbeeren vorher pürieren od. in ganz kleine Stücke schneiden.

Deko

13 Erdbeeren
100 g weiße Kuvertüre
Marzipandecke

Bevor ihr mit dem Tortenboden loslegt, solltet ihr die Weiße Mousse au Chocolat und die Erdbeerkonfitüre vorbereitet haben.

Für den Teig

Den Ofen auf 170 °C vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Springformring draufsetzen, festziehen und ggf. überstehendes Backpapier mit einer Schere abschneiden. Wichtig: Die Backform bzw. den Springformring NICHT einfetten, da der Teig sonst nicht aufgeht!

Einen großen Topf mit etwas Wasser füllen und zum köcheln bringen. Einen kleineren Topf drüberhängen. Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in den kleinen Topf füllen und mit einem Schneebesen ca. 5 - 8 Min. schaumig schlagen. Die Eigelbmasse sollte dabei nicht zu heiß werden.

Die geschlagene Masse anschließend in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 10 Min. schlagen bis eine dicke Crème entsteht.

In einer zweiten Schüssel Mehl und Speisestärke sieben und nach und nach mit einem Schneebesen unter die Eier-Masse geben. Dabei ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Masse nicht ihre luftige Konsistenz verliert, aber das Mehl vollständig verteilt wird.

Jetzt kann die Butter geschmolzen und ebenfalls mit dem Schneebesen untergehoben werden. Bei Bedarf kann man noch ein bis zwei Teelöffel Abrieb einer unbehandelten Zitronen hinzufügen. Den fertigen Teig füllt ihr nun in die Springform und backt ihn im Ofen 35 - 40 Min. goldbraun.

Den Wiener Tortenboden abkühlen lassen. Mit einem Messer löst ihr den Rand vom Ring der Springform ab und stürzt den Tortenboden auf ein Rost. Das Backpapier abziehen und den Tortenboden vollständig auskühlen lassen bevor ihr ihn in Schichten teilt.

Das Zusammensetzen

Wer keine Tortensäge zur Hand hat, schneidet vorsichtig mit einem Messer die Stellen rundum ein, wo die Torte geteilt werden soll. Dann nehmt ihr einen reißfesten Faden und schneidet damit den Boden in drei gleichdicke Schichten.

Die Marmelade streicht ihr in gleichen Teilen auf Tortenboden eins, zwei und drei. Die Mousse au Chocolat verteilt ihr gleichmäßig auf Tortenboden eins und zwei. Nun setzt ihr alle zusammen, so dass Nr. drei ganz oben ist und verkleidet die Torte mit der Marzipandecke.

Für die Deko

Erdbeeren waschen und trocken tupfen.

Weiße Schokolade im warmen Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen. 12 Erdbeeren einzeln eintauchen, auf Backpapier legen und direkt in den Kühlschrank stellen. Eine Erdbeere für die Mitte übrig lassen.

Wenn die Schokolade fest geworden ist, kann die Torte verziert werden - 12 Stück für jedes Tortenstück und eine Erdbeere pur für die Mitte.

Zubereitungszeit: 1 Std. 20 Min.
Ruhezeit: 2 Std. 30 Min.

Kommentare

Ersatz für Gelatine (weisse Mousse au chocolat)

Hallo! Gibt es einen besonders zu empfehlenden Ersatz für Gelatine, der pflanzlich ist? Und wenn ja, wie sind dann die Mengenverhältnisse?

Vielen Dank,
CaFe

Agar-Agar oder Agartine

Hallo CaFe,

als Ersatz kenne ich nur Agar-Agar oder "Agartine" von RUF. Aber ich habe damit leider keine nennenswerten Erfahrungen. Bei dem Mengenverhältnis müsstest du mal auf der jeweiligen Verpackung nachschauen, für wie viel Flüssigkeit du wie viel von dem Geliermittel benötigst.

Viele Grüße,
Christina

Agartine

Liebe Christine,

vielen Dank für den Argatine-Tipp. Die Mengenverhältnisse sind auf der Verpackung angegeben und es hat super geklappt. Ein kleiner Tipp meinerseits: Die Ruhezeit ruhig um 1,5 Stunden verlängern.

Eins sei noch gesagt: Der Kuchen ist der absolute Hit! Und die weiße Mousse au Chocolat ... einfach sagenhaft!!!

Vielen Dank und LG,
CaFe

Agartine

Hallo CaFe,

freut mich, dass alles gut geklappt hat. :) Danke auch für den Tipp und den lieben Kommentar!

Viele Grüße,
Christina

Schokosden glassr

Kann ich die schoko sahne glasus 1 nacht im kühlschrank sthen lassen, also schon auf dem kuchen drauf meine ich.

Ja

Ja, das ist kein Problem.

Anstatt Marzipandecke?

Wenn ich eine Alternative für die Marzipandecke möchte, könnte ich es dann auch einfach mit einem Guss aus weißer Schokolade probieren?

Weiße Ganache

Hallo!

Das kannst du natürlich auch machen. Dazu passen würde allerdings auch eine Ganache aus weißer Schokolade. Dafür musst du nur weiße Schokolade in einem Topf erwärmen. Dabei regelmäßig rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache etwas abkühlen lassen und als Glasur auf der kalte Torte verteilen. Ich würde ein Schokoladen-Sahne-Verhältnis von 2:1 nehmen, sprich z.B. 200 g weiße Schokolade auf 100 g Sahne.

Viele Grüße,
Christina