Schokohappen mit karamellisierten Walnüssen

Schokohappen mit karamellisierten Walnüssen
Schokohappen mit karamellisierten Walnüssen
Schokohappen mit karamellisierten Walnüssen

Ich habe neulich auf einer Postkarte gelesen: „Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.“ ...und spontan fiel mir absolut kein Argument ein, das dies widerlegen konnte.

Dabei ist Schokolade nicht nur ein reines Genussmittel. Genießt man dunkle Schokolade in Maßen, ist sie auch gut für die Gesundheit. Die darin enthaltenen Flavanole erhöhen die Konzentration von Stickstoffmonoxid im Blut. Dies führt zu einem niedrigeren Blutdruck und senkt somit das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Wohl bekomms!

75 Zucker
1 EL Wasser
150 g Walnüsse o.ä.
400 ml gezuckerte Kondensmilch
400 g Zartbitterschokolade
80 g Butter
1/2 Tl Vanilleextrakt

In einem kleinen Topf den Zucker bei mittlerer bis mittelstarker Hitze karamellisieren. Gelegentlich rühren. Mit etwas Wasser ablöschen und dabei kräftig rühren. Die Walnüsse (es gehen natürlich auch andere Nüsse) mit einer Gabel zerdrücken - ich zerdrücke sie nur leicht, da ich große Stückchen mag - und dann in das flüssige Karamell geben und rühren bis alle Nüsse bedeckt sind. Die Nüsse auf Backpapier oder leicht eingefetteter Alufolie trocknen lassen.

Eine keine Auflauf- oder Kastenform mit Backpapier auskleiden und beiseite stellen. In einem großen Topf die Kondensmilch, Zartbitterschokolade, Butter und Vanilleextrakt bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Dabei schön rühren. Nicht zu heiß werden lassen und nicht kochen, sonst brennt die Schoki an und wird klumpig. Von der Kochstelle nehmen und die Nüsse unterrühren. Die Masse in die Kastenform füllen und 2 Std. in Kühlschrank stellen. Dort ist sie ca. 3-4 Wochen haltbar.

Tipp: Prinzipiell kann man die Schokohappen nach Belieben verfeiner. Lecker schmecken auch Mini-Marshmellows, Cornflakes, etwas Erdnussbutter und und und...

Zubereitungszeit: 20 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.

Kommentare

Hmmm... Klingt ja einfach

Hmmm... Klingt ja einfach LECKER! Hier hab ich eine Frage: Kann man da auch normale Milch und dafür mehr Zucker reintun...? Danke! :)

Gezuckerte Kondensmilch selber machen

Hallo Ananaskakao,

ganz so einfach ist es nicht, da gezuckerte Kondensmilch eine sehr cremig feste Konsistent hat. Du könntest sie aber prinzipiell auch selber einkochen.

Dazu bräuchtest du etwa 600 ml Vollmilch, 175 g Zucker, 2 TL Speisestärke und 1 TL Backpulver.

Bis auf einen guten Schluck, bringst du die Milch und den Zucker zum Kochen und lässt sie 5-8 Min. einkochen. Die restliche Milch rührst du mit der Speisestärke und dem Backpulver an und gibst sie dann zu der Milch. Unter ständigem Rühren lässt du sie weiterköcheln bis sie dicklich wird und eine gelbliche Farbe bekommt. Dann hast du selbst gemachte gezuckerte Kondensmilch.

Davon kannst du dann die benötigten 400 ml abmessen.

Viele Grüße,
Christina

O ja, danke nochmals! Ich

O ja, danke nochmals! Ich werds ausprobieren!

Kurze Frage

Ich würde das Rezept auch gerne probieren, aber werde nach den Kommentaren meiner Vorrednerinnen wohl die gezuckerte Kondensmilch zur Hälfte mit normaler ersetzen. Mich würde nur mal interessieren, warum Kondensmilch benutzt wird? Kenne sie sonst nur zum Kaffee trinken :)

Super lecker!!!

Ich habe dein Rezept am Samstag ausprobiert und es ist super angekommen. Es ist so lecker geworden und es zergeht auf der Zunge. Ich hatte leider zu wenig Walnüsse, das werde ich beim nächsten Mal ändern ;) Meine Familie hat ausserdem schon in Gedanken neue Zutaten hinzugefügt.
Danke für dieses klasse Rezept!!!!

DIY-Schokohappen

Hi Denise! Das freut mich. Ja, das Rezept ist super erweiterbar mit allem, was schmeckt und irgendwie kompatibel ist. Immer rein damit! ;-)

Kommentaränderung

Ich muß meinen letzten Kommentar einbisschen ändern.

Nachdem die Masse über Nacht im Kühlschrank stand und ich diese in relativ kleine Stücke geschnitten habe (kleine Pralinen) muß ich sagen, dass es jetzt zwar immer noch süß, aber sehr sehr lecker ist.

Wir haben diese fast schon aufgegessen und ich glaube, dass ich das Rezept das nächste Mal zwar etwas ändern werde (mehr Nüsse), aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal machen.

Danke für das Rezept.

Hallo Tanja, süß sind die

Hallo Tanja,

süß sind die Schokohappen auf jeden Fall. Ähnlich wie bei Pralinen, sind sie eher in kleinen Mengen zu genießen. Aber natürlich kann man das Rezept auch individuell abändern: Mehr Nüsse oder z.B. Marshmallows hinzufügen (sind zwar auch süß, aber luftiger). Oder man ersetzt einen Teil der gezuckerten Kondensmilch mit normaler Kondensmilch, um den Zuckergehalt etwas niedriger zu halten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Variieren!

Sehhhhhhhhhhhhhhhhr süüüüüüüüüüüüß

Ich hab gestern die Schokoladenhappen gemacht und muß sagen, dass die sehr, sehr süß sind. Leider konnte man den Zucker auch nicht wirklich reduzieren, da man ja die gezuckerte Kondensmilch rein macht.

Weiter würde ich auch mehr Nüsse rein machen, dann wird es vielleicht auch nicht so extrem süß.

Ich weiß nicht, ob ich die noch einmal machen würde. Da müßte man das Rezept vielleicht etwas umwandeln.