Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy

Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy
Breaking Bad Cupcakes mit Crystal Meth Candy

Ich gebe es nicht gern zu, aber heute komme ich um ein Outing nicht drumherum. In mir schlummert ein kleines Monster, dass ab und an mit Serien gefüttert werden will. Es hat Better Off Ted verspeist, Pushing Daisies, Lost, Breaking Bad und seit Neuestem hat es Appetit auf Sons of Anarchy. Voraussetzung: Muss im O-Ton gemümmelt werden!

Zu Mottopartys wiederum pflege ich ein eher zwiegespaltenes Verhältnis - kann richtig Spaß machen, kann aber auch in die Hose gehen. Seit langem war ich wieder zu einer eingeladen. Motto: Geh als dein liebster Serienstar. Kurze Gedankenpause – challenge accepted! Es war ein Riesenspaß. Ich ging übrigens als Walter „Walt“ White alias Heisenberg aus der Serie Breaking Bad. Im Gepäck hatte ich ein paar kriminell aussehende Breaking Bad Cupcakes mit blauem Crystal Meth aus Zucker.

Breaking Bad Cupcakes

1x Mandel-Marzipan-Cupcakes

Crystal Meth Candy

250 g Zucker
50 ml Wasser
1 Msp. Zitronensäure
etwas blaue Lebensmittelfarbe
ggf. Aroma

Eine Backblech mit Backpapier auslegen.

Zucker, Wasser und Zitronensäure (die verhindert, dass der Zucker nach dem Erkalten wieder kristallisiert) in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze den Zucker langsam auflösen. Die Masse sollte dabei noch nicht Kochen. Regelmäßig mit einem Schneebesen rühren.

Sind keine Zuckerkristalle mehr zu sehen (am besten sieht man sie wenn man den Topf leicht neigt. Wenn die Flüssigkeit am Boden des Topfes herunterläuft, lassen sie sich gut erkennen.), kann die Lebensmittelfarbe eingerührt werden. Die Hitze hoch drehen und wenige Minuten sprudelnd kochen lassen. Bei mir haben 2-3 Min. gereicht. Topf sofort vom Herd nehmen. Wer mag, kann jetzt ein Aroma hinzufügen. Den flüssigen Zucker auf das Backpapier gießen und komplett abkühlen lassen. Wenn die Masse lauwarm ist, stelle ich sie in den Kühlschrank, damit es schneller geht.

Ich empfehle die Lebensmittelfarbe vor dem Aufkochen hineinzugeben. Das hat den Vorteil, dass man sehen kann, wann der Zucker zu lange gekocht hat. Dann wird er nämlich gelb und das Endergebnis ist dann grün und nicht mehr blau.

Verwendet ihr das Candy sofort, könnte ihr das erkaltete Candy direkt in Stücke hauen oder brechen und die Cupcakes damit dekorieren. Braucht ihr es für einen späteren Zeitpunkt, verpackt es luftdicht in einem Gefrierbeutel.

Aktive Zubereitungszeit: 20 Min. für das Candy + 30 Min. für die Cupcakes
Ruhezeit: 1 Std.

Kommentare

Endlich ist´s was geworden!

Nach einer gefühlten Ewigkeit und zahllosen misslungenen Versuchen mit mehreren Kilo Zucker, hab ich´s nun geschafft:

250 Gramm Zucker
100 ml Wasser
mehrere großzügige Spritzer Zitronensaft (gelbe Plastikzitrone)
--> alles in einem Topf unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen erhitzen bis sich die Kristalle aufgelöst haben

dann die Flüssigkeit aufkochen lassen
WICHTIG: Flüssigkeit beim Aufkochen (also ab dem Zeitpunkt, ab dem die Masse kcoht) NICHT weiter umrühren (einfach vor sich hin kochen lassen - es brennt nicht an und verfärbt sich auch nicht gelb trotz vieler sprudelnder Blasen)
--> Flüssigkeit wird zu Beginn des Kochens "klar"
--> mit Thermoteter bis 145 Grad Celsius erhitzen!!
--> die Masse ist kurz vor Ende des Kochvorgangs sämig-dickflüssig-leicht klebrig

Masse vom Herd nehmen und wieder umrühren bis die Blasen weitesgehend verschwinden - dabei blaue Lebensmittelfarbe je nach Wunsch der Farbintensität hinzufügen.

Auf ein Backblech mit Backpapier schütten und ca. 10 bis 15 Minuten warten: blau, hart, kristallklar.

Fazit: Wichtig ist, beim Kochen mit dem Umrühren aufzuhören und die Masse auf jeden Fall bis 145 Grad zu erhitzen (ohne Thermometer schwierig).

Lg Steffi

länger kochen

meine ersten beiden versuche sind kläglich gescheitert.
jetzt hab ich mal ein wenig drüber nachgedacht (ich bin eine echte null in backen und kochen) im grunde muss man es ja nur solange kochen bis das ganze wasser verdunstet und der zucker anfängt zu karamelisieren oder? :D seh ich das richtig.
zu meinen ersten versuchen:
1. 2 minuten gekocht - war zu flüssig
2. 3 minuten gekocht - war zu flüssig
3. deutlich länger gekocht und es is wirklich eine feste masse - allerdings nicht wirklich fest genug um sie mit einem hammer zu zertrümmern.

seh ich das jetzt richtig, dass ich den zucker deutlich länger kochen muss?
ich hab mich an die genauen zutatenangaben gehalten.

bitte, ich brauch hilfe :D am besten von jm bei dem es geklappt hat :D

Temperatur!

Ich hab gelesen das du es bis auf 141-145° erhitzen musst damit die Masse richtig hart wird!
Ich werde es heute noch ausprobieren.

Nicht fest genug

Geiles Rezept! Gefällt mir sehr gut! Kurzer Tipp an alle:

Wenn euer Meth zu flüssig, zäh oder ähnliches wird, müsst ihr es länger Kochen. Ich habe es bei mittlerer Hitze 15-20 min unter dauerndem rühren mit dem Schneebesen "erwärmt" bis keine Kristalle mehr da waren und die Flüssigkeit klar war. Dann habe ich es für 1 min zum kochen gebracht. Dann auf Backpapier kippen und 15-30 min bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Und es war perfekt. :)

LG

Welche Lebensmittelfarbe?

Auch ich hab mich heute an dem Rezept versucht. Leider ist die obere Schicht der Masse bislang nicht richtig hart geworden und auch bei der Farbe hab ich kein Glück gehabt.
Welche Lebensmittelfarbe habt ihr verwendet und wo kann man diese Farbe kaufen? Wieviel Farbe brauche ich für eine "Portion" (bei 250 g Zucker)?
Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar! Lg Steffi

Die Flüssigkeit erwärmen bis

Die Flüssigkeit erwärmen bis Sie klar ist. Ruhig heiß machen aber aufpassen das Sie nicht kocht! Dann einen kleinen Tropfen Lebensmittelfarbe von Dr. Oetker (gibt es nur in einem 4er Pack bei Rewe. Back & Speise Farbe von Dr. Oetker heißen die).
Dann 1 minute unter voller Hitze aufkochen lassen und auf ein Blech oder ähnliches gießen. Ist das Meth grün, kannst du es gleich weghauen. Dann ist es verbrannt.

P.S.: Wirklich nur einen kleinen Tropfen Farbe pro 250g. Dann bekommt man genau das schimmernde Sky-Blue wie im Fernsehen hin. Nimmt man zu viel wird es viel zu dunkelblau.

LG

Baking Bad!

Nach genau sowas habe ich gesucht. Das werde ich auch mal ausprobieren! Danke... ;)

Wird nicht fest

Hallo du,
erstmal auch von mir ein Lob für das tolle Rezept!
Ich hab ein ähnliches Problem...die Farbe ist zwar top, jedoch klebt die Masse so fest und wird nicht richtig hart. Auch zu kurz gekocht? Angenommen ich krieg die Masse vom Backpapier, kann ich sie dann nochmal einkochen? Liegt es vielleicht daran, dass ich den Saft einer frischen Zitrone genommen habe und nicht Zitronensäure?
Danke für deine Hilfe :)

Awesome

Yay! Better off Ted finde ich auch absolut großartig. Schade, dass es
weder in Deutschland noch in den USA groß angekommen ist. Habe heute dein Rezept ausprobiert. Allerdings gelebt auch bei mir die obere Schicht. Hab das ganze jetzt über Nacht in Kühlschrank getan. Mal gucken wie es morgen aussieht :)

Rezept ok, aber ungeeignet für Line

Hi,
geiles Rezept und coole Optik. Beim Line ziehen ist allerdings Vorsicht angesagt. Hab die Kristalle ganz klein gebröselt, trotzdem ist die Nase, nachdem ich mir zwei Lines reingeballert hab, sowas von verstopft, dass ich nun ständig mit offenem Mund rumlaufen muss. Seh aus wie ein Depp. Die Tütchen mit den Kristallen lassen sich aber auch gut weitervertickern.

Achso, die Törtchen kann man auch weglassen ;-)

Better! Off! Ted!

Und ich dachte schon, Better Off Ted kennt hierzulande niemand :)

Ich freu mich schon auf die Meth-Cupcakes, das wird perfekt für ein Wochenende mit vielen Breaking Bad Folgen :)

hallo

hallo, ich habe es auch ausprobiert, hatte allerdings keine zitronensäure. ich habe es 2 std trocknen lassen. es war immernoch flüssig, dann habe ich es in die kühltruhe getan, glaube aber das es wieder auftauen wird. hier die frage: liegt es daran dass ich keine zitronensäure reingetan habe? oder dass ich es zu kurz kochen lassen habe. lg steffi

Länger kochen + Zitronensäure

Hi Steffi,

bei dir hat es nicht lange genug gekocht. Die Zitronensäure ist allerdings auch sehr wichtig. Ohne Sie kristallisiert der Zucker nach dem Erkalten wieder.

Viele Grüße,
Christina

Hallo:) Ich bräuchte mal eure

Hallo:)
Ich bräuchte mal eure hilfe.
Bei mir ist das Meth Candy zwar schön hart geworden, allerdings klebt die oberste schicht sehr doll. Habt ihr vielleicht irgendwelche tipps wie ich es ändern kann, sodass es nicht mehr klebt?
Vielen danke für eure Hilfe
Lg Ronja:)

das selbe problem hab ich

das selbe problem hab ich auch... hast du da schon ne lösung gefunden bzw. es nochmal neu probiert ?

Gratulation,

Sie haben scheinbar meine 99% Marke geknackt...

Spaß bei Seite, seit ich die Serie schau ging mir eine ähnliche Idee durch den Kopf nur kam mir keine Möglichkeit in den Sinn wie ich das "Meth kochen" soll, vielen Dank fürs Rezept wird die Tage ausprobiert!

GENIAL

Jaaaa, auch in mir schlummert dieses kleine Monster! Wir warten auf die deutsche Fortsetzung der Serie Breaking Bad und auch Dexter... inzwischen füttere ich auch mein Monster mit Sons of Anarchy, Homeland und House of Cards ...

Ich danke Dir für das tolle Rezept und werde es bei Serienneustart meinem Liebsten kredenzen :-) Der wird Augen machen!

Viele liebe Grüße
Ute

Wie geil!

Oh Gott, ich find deine Idee so was von genial! Die Serie schau ich total gern und du hast die Farbe vom blauen Meth super getroffen! ;D

Beste Grüße
Rehlein von bambi backt

Toller Blog!

Sehr schöner Blog! Freu mich auf den nächsten Beitrag!
Sibylle

Nach einigen Anläufen klappt es

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, nachdem ich über 1kg Zucker verballert habe, habe ich es nun auch endlich hinbekommen. Einige Sachen die ich geändert habe / die zu beachten sind:

+ Auf meinem Ceranfeld reicht Stufe 1 von 9 zum auflösen, bei 2 fängt es bereits an zu blubbern
+ Nicht auf zu hoher Hitze kochen (7 von 9 ging dann)
+ Nach 3 Minuten (unter Umrühren) anfangen bereits etwas abgießen, nach weiteren 30 Sekunden wieder etwas etc. Denn es ist schwer einzuschätzen ab wann es grün wird, sobald es leicht umschlägt ist es eigentlich schon zu spät. 4 Minuten ergab bei mir Gewünschte Farbe / Härte
+ Ich habe ~ 100ml Wasser verwendet und etwas mehr Zitronensaft (aus diesen gelben Plastikzitronen)

Einziges bisher nicht gelöstes Problem: Luftblasenbildung, es finden sich vor allem am Rand Luftblaseneinschlüsse die ich bisher nicht eliminieren konnte. Falls jemand da noch rat weiß, immer her damit :)

Viel Erfolg euch und danke für diese Anleitung!

Lösung für das Luftblasen Problem

Lieber Heisenberg,

Um das Luftblasenproblem zu lösen braucht man nur einen Backpinsel und etwas Wasser. Man befeuchtet den Pinsel mit Wasser und schiebt während dem Kochen die schon getrocknete Masse wieder in die Mitte zurück. Ich habe ein Video auf Youtube gefunden das genau zeigt wie man richtig kocht.

http://www.youtube.com/watch?v=nrjPiT0lT_E

Mit über einem Kilo Zucker:

Mit über einem Kilo Zucker: muss man sich da nicht Sorgen, um die Figur machen?

Crystal Meth Candy

huhu,habe es heute mal ausprobiert ...das ist ja voll fetzig :D leider hab ich zuviel blau rein gemacht und zu lange köcheln lassen ...nun ist es dunkelgrün und nicht so schön türkis :D naja beim nächsten mal^^

mach weiter so,find das klasse
lg nadine

Wahnsinn!

Wie unfassbar gut, ich bin begeistert.

Und ich kann dich sehr gut verstehen, hab grade die 6. Staffel Dexter fertig geschaut und kipp im Moment auch auf SAMCRO rein!
Herrlich diese Serien!

Hey, tolle idee! Ich war

Hey, tolle idee! Ich war sofort begeistert!
Ich habe heute dein "meth" ausprobiert. Jetzt ist es seit ca. 5 Stunden im Kühlschrank und wird irgendwie nicht fester. Ich habe es mit der Lebensmittelfarbe 3 min. sprudelnd kochen lassen. Das war wohl zu kurz, wie merkst du denn, das es genug geköchelt hat?
Wie viel weniger soll es sein? Oder wie soll die Konsistenz/Farbe sein? Ich warte mal die Nacht ab, ob sich noch was tut. Will es aber auf jeden Fall noch mal versuchen, bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Karo

Bei mir ist es dasselbe. Ich

Bei mir ist es dasselbe. Ich glaube es liegt am Kochen einfach mal 2 minuten länger kochen lassen

Länger köcheln

Ja, genau. Wenn das Candy nicht fest genug wird, muss es einfach noch ein wenig länger köcheln.

Jaa, endlich jemand, der auch

Jaa, endlich jemand, der auch Better Off Ted geschaut hat!! So toll :) Hey, falls dein Monster wieder Hunger haben sollte, ich hab da so einen TV-Show-Guide abgetippt :) Böse Eigenwerbung, ich weiß, verzeih^^

http://foodsandeverything.wordpress.com/tv-show-guide/

Viele liebe Grüße,
Juli

Mottoparties und Cupcakes

Ich liebe Mottoparties und habe im Frühjahr eine Helden meiner Kindheit - Party geworfen, zu der alle verkleidet kamen und für die eine Freundin Krümelmonstercupcakes gebacken hat.

Deine Caupcakes sind der absolute Hammer und schmecken sicher richtig lecker!

Liebe Grüße,
Lia <3

Super genial, ich liebe diese

Super genial, ich liebe diese Serie :D
werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren :)

Liebe Grüße
Mel

ich auch :-)

ich auch :-)

lecker :)

schnell gemacht echt super... werde meine Donuts mit diesem Topping schmücken ... ich hol mir auch Ideen von www.getdonuts.de die haben so tolle Bilder :)

Kokosblüten statt handelsüblichem Zucker

Ihr könnt auch mal Kokosblütenzucker statt normalem Zucker verwenden! Eine echte Sensation!

Kokosblütenzucker

Nimmt man Kokosblütenzucker statt normalem Zucker kommt man
auch preislich bald in die Regionen von richtigem Meth, was? ;)